Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

06.11.2019

DENKMAL EUROPA mit Europa Nostra Award 2019 ausgezeichnet

Digitale Ausstellung eröffnet intuitiven und interaktiven Zugang zur Geschichte

Die digitale Ausstellung DENKMAL EUROPA der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger (VDL)  zum Europäischen Kulturerbejahr wurde am 29. Oktober 2019 in Paris für ihren innovativen Vermittlungsansatz in der Kategorie Bildung mit dem Europa Nostra Award 2019  ausgezeichnet.  Dr. Markus Harzenetter, Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland nahm Europas höchste Auszeichnung  im Bereich der Erhaltung des kulturellen Erbes entgegen.

„Es ist besonders wichtig, dass sich junge Menschen auf der ganzen Welt emotional mit unseren Bau- und Kunstdenkmälern verbinden, denn nur so werden sie später verantwortungsvoll mit ihrem baukulturellen Erbe umgehen", erläuterte Harzenetter. „Es weite den Blick, wenn man unsere Kultur als das Ergebnis eines jahrhundertlangen Kulturaustauschs zwischen den Nationen begreife. Migration habe schon immer stattgefunden, überall auf der Welt. „Ihr verdanken wir den Reichtum und die unermessliche Vielfalt unserer Kulturdenkmäler. Man muss kein Wissenschaftler sein, um das zu erkennen, man muss nur sehr genau hinschauen und seine eigenen Schlüsse ziehen.“

Zur vollständigen Pressemitteilung mit Bildern der Preisverleihung