Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

30.06.2020

Umfrage zur Auswirkungen des Klimawandels auf Kulturgüter

Aufgrund von immer auffälligeren Auswirkungen des Klimawandels auf Kulturgut in den letzten Jahren läuft am Kompetenzzentrum für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Institut für Diagnostik und Konservierung an Denkmalen in Sachsen und Sachsen-Anhalt e.V. (IDK) ein von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördertes Projekt "Schadensrisiko für Kulturgut aufgrund zu geringer relativer Luftfeuchte in Innenräumen von national wertvollen Kulturgütern" (Kurz: "Kleiner 40", bezogen auf die kritischen Werte der Luftfeuchtigkeit von < 40 r. F.). Es befasst sich mit der Erfassung und Auswertung von Daten zum Klimawandel und dessen Auswirkungen auf das Kulturgut, unter anderem mit Fallbeispielen und Klimaschrankversuchen.

Eine wichtige Säule des Projektes ist eine Umfrage zu den Auswirkungen und der Wahrnehmung des Klimawandels am Kulturgut von jenen, die sich direkt damit beschäftigen. Mit dieser Umfrage erhoffen wir uns ein möglichst breites Bild der aktuellen Lage in ganz Deutschland zu erhalten.
Da der Erfolg dieser Umfrage maßgeblich von einer möglichst großen Anzahl an Teilnehmern abhängt, sind Sie nicht nur dazu eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen, sondern werden auch darum gebeten, diese Umfrage auch an die betreffenden Gebietsreferenten und Restauratoren in Ihren jeweiligen Ämtern weiterzuleiten.

Der Fragebogen ist voraussichtlich bis zum 01.10.2020 unter folgendem Link für jeden frei zugänglich:

https://www.soscisurvey.de/kleiner_40/