Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

18.01.2021

VDL-Stellungnahme zur geplanten europäischen Renovierungswelle der EU

Die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland hat sich anlässlich der Vorlage der Mitteilung „Eine Renovierungswelle für Europa – umweltfreundlichere Gebäude, mehr Arbeitsplätze und bessere Lebensbedingungen“ durch die Europäische Kommission am 14. Oktober 2020 mit der angekündigten Renovierungswelle für Europa und den dafür vorgeschlagenen Mindestvorgaben für die Gesamtenergieeffizienz auseinandergesetzt.

Wir haben Sorge, dass in dieser Debatte das baukulturelle Erbe nicht ausreichend berücksichtigt wird. Daher haben wir uns mit einer Stellungnahme an die Kultusministerkonferenz des Bundes, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie alle obersten Denkmalbehörden gewandt, sich aktiv dafür einzusetzen, dass das europäische Kulturerbe von den von der Kommission verfolgten Maßnahmen ausgenommen bleibt bzw. dass Genehmigungsvorbehalte der zuständigen Denkmalbehörden ausdrücklich formuliert werden.

Stellungnahme

Schwäbischer Heimatbund unterstützt Appell der Landesdenkmalpfleger, das Baukulturerbe Europas nicht zu vernachlässigen!