Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

22.12.2022

Abschlussbericht der europäischen Expertengruppe Klimawandel und Kulturerbe liegt vor

Ende November ist der Abschlussbericht der europäischen Expertengruppe Klimawandel und Kulturerbe mit dem Titel " Stärkung der Resilienz des Kulturerbes gegen den Klimawandel — der europäische Grüne Deal trifft Kulturerbe auch in deutscher Sprache erschienen.

Auf Basis einer umfangreichen Material- und Beispielsammlung spricht die OMK Gruppe Empfehlungen an die EU-Kommission aus und will damit eine besondere Aufmerksamkeit für die wichtige Rolle des kulturellen Erbes in den  Klimaschutzdebatten erzeugen.

Neben den Auswirkungen des Klimawandels auf das Kulturerbe stellt der Bericht auch den Beitrag des Kulturerbes zur Nachhaltigkeit und Verbesserung der Klimaneutralität dar. Es geht um die Stärkung und Nutzung der bestehenden Resilienz des Kulturerbes für den Klimaschutz. Ein vertieftes Verständnis über die enormen Gefährdungen des Kulturerbes durch den Klimawandel und die Potenziale des kulturellen Erbe als materielle und ideelle Ressource ist dringend notwendig.

Hier soll mit guten Demonstratoren auf bewährte Praktiken zur Verbesserung der Energieeffizienz von historischen Gebäuden unter Berücksichtigung ihrer geschützten Werte und der Qualitätsprinzipien bei den jeweiligen Eingriffen aufmerksam gemacht und auf die potenziellen Risiken, die mit einer Fehlanpassung verbunden sind, hingewiesen werden. Nur auf Basis dieses Wissens können die rechtlichen und finanziellen Regelungen und Unterstützungen sinnvoll und zielgerichtet eingesetzt werden.

Dieser Ansatz wurde in den Kontext Green Deal und Renovation Wave gestellt und hat Handlungsempfehlungen und Vorgaben zur Operationalisierung der Renovierungswelle auf der normativen Ebene entwickelt .

Zum Abschlussbericht