Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

13.06.2017

85. Tag für Denkmalpflege am Sonntag in Oldenburg

Über  20 Akteure zeigen auf dem "Markt der Möglichkeiten", dass Denkmalpflege zwar durchaus staubig sein kann, aber bei weitem nicht verstaubt und langweilig ist. Unter dem Motto "Altes Haus, was nun? Zwischen Wollen und Können" laden wir Sie zum Anfassen, Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Vorsicht, es wird laut und bunt!

Plakat Tag für Denkmalpflege (Bildrechte: Grafik-Design: NLD, Elke Behrens; Foto: OMT, Verena Brandt)

Mit einem musikalischen Paukenschlag eröffnen Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und der Vorsitzende der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger Markus Harzenetter um 13.00 Uhr den 85. Tag für Denkmalpflege. Der Moderator Ludger Abeln wird anschließend mit seinen Gästen in einem Podiumsgespräch Anspruch und Wirklichkeit heutiger Denkmalpflege erörtern. Wie gestaltet sich die Denkmalpflege "Zwischen Wollen und Können", sprich in der Theorie und in der Praxis? Zeitgleich eröffnet der "Markt der Möglichkeiten".

Eine Vielzahl von Vereinen, Verbänden und Initiativen zeigt das breite Spektrum der Denkmalpflege. Sie führen traditionelle Handwerkstechniken genauso wie 3D-Modelle vor. Auf einem Rundgang stellt Ludger Abeln einzelne Akteure vor. Zwischendurch bringt das Schlagwerk Nordwest den Markt zum Beben. Lassen Sie sich überraschen!

Termin: Sonntag 18. Juni 2017, 13.00 bis 17.00 Uhr

Ort: Freifläche am Pferdemarkt,Exerzierhalle und bau_werk Halle, Pferdemarkt 8a in 26121 Oldenburg