Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

Aktuelles

Hybride Vortragsreihe "Umbaukultur und Baudenkmalpflege" der TU München

Vorträge jeweils dienstags 18:30 Uhr | Raum 2370 und via Zoom,

Registrierung Zoom-Webinar unter www.arc.ed.tum.de/nb/lehre/gastvortraege/

Vortragsreihe Professur Neuere Baudenkmalpflege, Prof. Dr. Andreas Putz

Der Begriff Baudenkmalpflege erscheint manchen als ein alter Hut. Bauwende, Renovation Wave und Umbaukultur hingegen weisen auf vermeintlich neue, innovative und kreativere Wege des Umgangs mit dem Bestand. Dabei lag in der aufmerksamen und rücksichtsvollen baulichen Erhaltung schon…

mehr

Neuerscheinung: Handbuch der Gartendenkmalpflege

Dieses Werk beschreibt die neuesten Erkenntnisse zu den Anforderungen im Umgang mit Gartendenkmalen. Anhand ausgewählter Beispiele werden Ihnen dazu die methodischen Grundlagen zu Erforschung und Umgang mit historischen Gärten vorgestellt und erläutert.

Behandelt werden unter anderem die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Methodik gartendenkmalpflegerischer Zielplanungen mit den Arbeitsschritten Erfassung, Dokumentation, Analyse, Bewertung, Zielplanung sowie die Planungsgrundsätze zur…

mehr

„Denkmale in Gewässern und Auen“ Aufnahme neuer Arbeiten und Aufruf zur Mitarbeit

Sehr viele unserer Gewässer sind über einen langen Zeitraum hinweg technisch manipuliert und mit zum Teil großem Aufwand unterhalten worden, etwa im Zuge des Mühlenwesens respektive der Wasserkraftnutzung, der Wiesenbewässerung, der Entwässerung, der Flößerei und Holztrift, der Binnen-schifffahrt und der Teichwirtschaft.

mehr

Neues VDL-Arbeitsblatt "Hinweise für die Verwendung von digitalem Bildmaterial in amtlichen Denkmalinformationssystemen mit öffentlichem Zugriff"

Die Bebilderung von Denkmaldatensätzen ist wichtig und dient nicht nur der Identifizierung von Objekten, sondern trägt maßgeblich zur Vermittlungsarbeit der Denkmalpflege bei.

Mit diesem Arbeitsblatt sollen die Möglichkeiten zur Verwendung von Bildmaterial im Zusammenhang mit den Denkmalinformationssystemen der Landesdenkmalämter aufgezeigt werden. Es berücksichtigt die häufigsten Fälle und Umstände der Bildverwendung aus der Praxis der Denkmalinformationssysteme und zeigt die damit verbundenen…

mehr

Spendenaufruf für Kultureinrichtungen in der Ukraine

In der Ukraine liegen über 400 Museen und 3.000 Kulturstätten, darunter sieben Welterbestätten, deren Erhalt durch den grausamen Krieg gefährdet ist. Um zum Schutz dieser Kulturschätze beizutragen, hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zusammen mit dem Auswärtigen Amt das Netzwerk Kulturgutschutz Ukraine ins Leben gerufen.

mehr

Workshop IM\MOBIL am 20. und 21. Mai 2022 an der Universität Hamburg

Technische Anlagen zur Beförderung von Personen oder Gütern führen ein Schattendasein in der architekturhistorischen Forschung. Deren dynamischer Charakter bei gleichzeitiger Ortsgebundenheit dient dem Transport von Menschen, Waren, Fahrzeugen etc. und wird bislang oftmals aus isolierten Perspektiven betrachtet: Entweder aus einer eher technik- und ingenieursgeschichtlichen Sicht oder vorwiegend unter design- und kunsthistorischen Aspekten.

mehr

Online-Vortrag der Leopoldina: Der Umgang mit Kunst und Kulturgut im Brandfall

Ein Vortrag in der Reihe „Kulturgutschutz in Deutschland“

Datum: Dienstag, 26. April 2022, Uhrzeit: 15:00 bis 17:30, Ort: Online

In der virtuellen Veranstaltungsreihe „Kulturgutschutz in Deutschland“ werden Einblicke in die Bedingungen und die Umsetzung eines erfolgreichen Kulturgutschutzes gegeben. Die Auftaktveranstaltung „Der Umgang mit Kunst und Kulturgut im Brandfall – die Zusammenarbeit von Betreiber und Feuerwehr“ richtet den Fokus auf die Zusammenarbeit von Kulturgut-Betreibern und der…

mehr

FAZ zum neuen Denkmalschutzgesetz in NRW: Sie wissen nicht, was sie beschließen

Mittwoch, 6.4.2022, FAZ, Feuilleton:

Die für den heutigen Mittwoch angesetzte Abstimmung des nordrhein-westfälischen Landtags über ein neues Denkmalschutzgesetz wird von einer Demonstration von Fachleuten begleitet werden, die das Gesetz für untauglich halten. Für 13 Uhr hat das Denkmalschutz-Bündnis zu der Protestversammlung vor dem Landtagsgebäude eingeladen. Das Bündnis, das von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz angeführt wird, fordert eine neue, fundierte Diskussion. Stiftungsvorstand…

mehr

Call for Papers / Symposium

„1972/2022 MONUMENTS FOR FUTURE IN PRACTICE“ – (Nachkriegs-)Moderne – Zum Umgang mit jungen Denkmalen der Moderne

Im Zuge aktueller Fragen nach sozialer Gerechtigkeit und Klimawandel rückt die Ressource Architektur, d. h. der gebaute Gebäudebestand, mehr und mehr ins Blickfeld breit geführter Nachhaltigkeitsdebatten. So auch der der 1960er und 1970er Jahre. Trotz einer unübersehbaren Fülle an Forschungsansätzen zu den verschiedenen Tendenzen der Moderne zwischen „International Style“ und…

mehr

EHHF fordert, dass Russland die Konventionen zum Schutz des kulturellen Erbes der Ukraine respektiert

Das Sekretariat des European Heritage Heads Forum (EHHF) hat eine Erklärung in Reaktion auf die anhaltende Situation in der Ukraine koordiniert. Die unterzeichnenden Leiter der Landesdenkmalämter, erklären damit ihre Solidarität und Unterstützung für die Institutionen des kulturellen Erbes der Ukraine. Prof. Dr. Markus Harzenetter hat für die VDL unterzeichnet.

mehr