Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

07.04.2020

Editorial Bundesstiftung Baukultur - Baukultur in Zeiten von Corona

Das Coronavirus ändert unser Leben. Alle Veranstaltungen sind abgesagt und viele Orte haben geschlossen. Die Leitlinien der Bundesregierung zur Beschränkung sozialer Kontakte reduzieren unseren Bewegungsradius in nie gekannter Weise. Wir sind auf den engsten Sozialraum zurückgeworfen und damit auf das, was uns baukulturell prägt: Die eigene Wohnung – auch als Ort des Home-Offices, das Quartier zur Nahversorgung und öffentliche Räume für Spaziergänge.

Dabei merken wir an unseren Lieblingsorten und täglichen Wegen, welche gebauten Räume uns gut tun und welche nicht. Qualität setzt sich eben durch.

Das Vorhandensein hochwertiger Baukultur ist für unsere Gesellschaft und jeden einzelnen selten wichtiger gewesen als in diesen Corona-Zeiten. Durch unsere Nutzung und Wertschätzung trennt sich Spreu von Weizen. Damit dieser Erkenntnis auch Taten folgen, bleiben wir als Team der Bundesstiftung und des Fördervereins weiter aktiv und erreichbar, mit der Fertigstellung des Baukulturberichts zum Thema "Öffentliche Räume", auf unserer Webseite, bald per Podcast und mit anderen Kommunikationsformaten, die in die Zukunft der analogen Welt nach Corona reichen.


Bleiben Sie gesund und optimistisch,

Ihr Reiner Nagel

Baukulturbericht 2020/21 Öffentliche Räume