Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

04.09.2019

TAGUNG

Der 29. Evangelische Kirchbautag „Aufgeschlossen — Kirche als öffentlicher Raum“ in Erfurt stellt sich der Frage, welche Rolle die Kirchen im öffentlichen Raum, in den Städten, aber auch in den Regionen spielen können und sollen.

19.-22.9.2019

 

Eine Öffnung der Kirchen wird nicht ohne die Ideen und das Engagement der Zivilgesellschaft zu schaffen sein. Das zeigt das Projekt Querdenker. Aus den vielen Ideen, welche die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und die IBA Thüringen gesammelt haben, wurden Beispiele u. a. zu den Themen Natur, Her(r)berge, Kunst und Gesundheit von Kirchengemeinden ausgewählt. Daran sollen Reichweite, Grenzen und internationale Relevanz einer öffentlichen Nutzung von Kirchen diskutiert werden.

Programm