Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

17.12.2020

Online-Ringvorlesung Fusion: Heimat

Angesichts der sich mit Globalisierung und Digitalisierung vertiefenden alltagsweltlichen Veränderungen und Instabilitäten und des aufkommenden Rechtspopulismus hat der Begriff „Heimat“ eine neue Aufmerksamkeit erhalten.

Bereits die erste Konjunktur des Heimatbegriffs seit Ende des 19. Jahrhunderts war eine Gegenbewegung zur damaligen Industrialisierung. Heimat ist ein schillernder Begriff, der nicht nur eine Wertschätzung für den ländlichen Raum und kulturelle Traditionen zum Ausdruck bringt, sondern nicht selten der Abgrenzung von äußeren Einflüssen und der Abwehr zeitgenössischer Ausdrucksformen dient. Zugleich ist er aber auch Ausdruck der legitimen Suche nach Haltepunkten in den zentrifugalen Modernisierungsprozessen, die unseren Alltag und unsere Umwelt stets weiter verändern. Im Rahmen der Ringvorlesung wird zum einen der Heimatbegriff kritisch reflektiert und seine politischen Gefahren adressiert, zum anderen innovative zeitgenössische Praktiken präsentiert, die im ländlichen Raum bestehende kulturelle Potenziale und Eigenheiten nutzen, aber zugleich neue emanzipatorische Potenziale eröffnen.

Aufgrund der Pandemie findet die Veranstaltungsreihe digital auf dem Online- Videokonferenzdienst Zoom statt. Zu jeder Veranstaltung sind jeweils zwei Gäste geladen, die nach Vorträgen mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Zu den Gästen gehören Wissenschaftler und Politiker, Architekten, Planer und Künstler, Bürgerinitiativen und Journalisten aus Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Europa. Um eine stärkere Interaktion zwischen Gästen und Publikum zu ermöglichen, gibt es ergänzend ein Whiteboard auf Miro.

Mittwochs 19:00 – 21:00

zoom: https://uni-kassel.zoom.us/j/97747024162
miro: https://miro.com/app/board/o9J_khUmZd0=/
https://www.uni-kassel.de/fb06/kommunikation/fusion/reihe.html

Termine