Skip to main content

Zeitschrift Die Denkmalpflege

Aktuelle Ausgabe - 79. Jg. 2020, Heft 1 Denkmalpflege in Zeiten der Pandemie

Denkmalpflege in Zeiten der Pandemie – zugegeben eine allzu wohlfeile Anlehnung an den berühmten Romantitel von Gabriel García Márquez Die Liebe in den Zeiten der Cholera. Doch wenn man sich erinnert: Der Roman handelt auch von der Bedeutung des Schreibens an sich. Und so kann Schreiben auch helfen, Home-Office und fehlende Dienstreisen zu kompensieren.

Wir hatten in unserem letzten CfP gebeten, Beiträge für ein Heft zu liefern, das sich ausdrücklich kein eng umgrenztes Thema stellt, sondern die Bandbreite unserer Disziplin auch in den Zeiten der Pandemie aufzeigt. Und so ist es gekommen.

Den Anfang macht Thomas Drachenberg, der auf sehr persönliche Weise der Frage nachgeht, wie Covid-19 unseren Alltag und damit auch die Denkmalpflege verändert beziehungsweise verändern wird. Wird die Pandemie, die auch dem Massentourismus Einhalt geboten hat, der Denkmalsubstanz weiter zugutekommen und wird das so bleiben? Seit dem vergangenen Jahr wird in Hamburg öffentlich über die Rekonstruktion der ehemaligen Bornplatzsynagoge diskutiert. Wir haben Miriam Rürup vom Zentrum für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam gebeten, die Gründe darzulegen, die aus ihrer Sicht gegen eine solche Rekonstruktion sprechen.

Christine Schneider wiederum erläutert die Gründe für die Translozierung eines Denkmals für Alban Stolz in Freiburg im Breisgau. Stolz, katholischer Priester und Volksschriftsteller, war neuesten Forschungen zufolge Vertreter eines Antijudaismus im 19. Jahrhundert – nun wurde sein Denkmal aus dem öffentlichen Raum entfernt.

Einer nicht allgegenwärtigen Denkmalgattung, nämlich den Gewässern, ist Werner Konolds sehr ..

Inhaltsverzeichnis


Archiv
2020/2 Kirche und Nationalsozialismus 2020/1 Partizipation 2019/2 Digitale Denkmalpflege 2019/1 Beton 2018/2 Denkmalpflege und Gesellschaft 2018/1 Restaurierung 2017/2 Siedlungsfreiräume 2017/1 Zwischen Anspruch und Wirklichkeit 2016/2 Postmoderne 2016/1 Stadtstruktur und Industrialisierung

Register

Zur Zeit in Bearbeitung