Skip to main content

Denkmalschutz ist Klimaschutz

VDL-Broschüre Denkmaschutz ist Klimaschutz

Mit acht Vorschlägen für eine zukunftsorientierte Nutzung des kulturellen Erbes macht die VDL in ihrer Kampagne "Denkmalschutz ist Klimaschutz" auf das klimaschützende Potenzial von Kulturerbe aufmerksam.
ur Broschüre
Zur Präsentation


Neues Themenportal "Kulturerbe" im Klimanavigator

Seit Juli 2011 betreibt das Climate Service Center Germany (GERICS) den "Klimanavigator", eine Übersicht über aktuelle klimarelevante Forschungsergebnisse und Anpassungsinitiativen. Im November 2023 wurde in Zusammenarbeit mit Fraunhofer IMW das Themenportal „Klimawandel und Kulturerbe“ integriert. Die Sammlung umfasst Ressourcen zu Vulnerabilität von Kulturerbe, Prävention, Notfallmanagement, Beitrag des Kulturerbes zum Klimaschutz, Aus- und Weiterbildung sowie Bewusstseinsbildung.


Neu: Wissensplattform KERES

Das BMBF-geförderte interdisziplinäre KERES-Projekt zur Bewertung der Kritikalität und Vulnerabilität historischer Bauten, Sammlungen sowie historischer Park- und Gartenanlagen in Hinblick auf Extremwetterereignisse wurde im November 2023 abgeschlossen. Ergebnis ist eine Wissensplattform, für die Fraunhofer IOSB alle Ergebnisse des KERES-Projektes verständlich aufbereitet hat.

Die wichtigsten Ergebnisse des Projekts im Kontext des aktuellen Stands der Wissenschaft wurden nun noch einmal in einer Broschüre zusammengestellt und veröffentlicht. Die Broschüre kann unter https://keres-projekt.de/ergebnisse/ kostenlos heruntergeladen werden. Dort finden sich auch einige tiefergehende Fachartikel, die im Rahmen des Projekts veröffentlicht wurden, sowie der Link zum Themenportal Klimawandel und Kulturerbe des Klimanavigators vom GERICS mit vielen Literaturhinweisen rund um das Thema.