Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

22.12.2022

VDL-Arbeitshefte 02 und 03 "Innendämmung" und "energetische Ertüchtigung" als Druckversion bestellbar

In Zeiten des Klimawandels ist die Schonung der Umwelt und ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen essentiell. Kulturdenkmäler leisten selbst einen direkten Beitrag zum Klimaschutz: Sie sind langlebig, nachnutzbar, reparierbar und bestehen aus dauerhaften Materialien und Konstruktionen. Dadurch haben sie bereits enorme Mengen an CO2 eingespart und sparen dies auch in Zukunft ein.

Um CO2-Emissionen noch weiter zu reduzieren, können auch Baudenkmäler energetisch ertüchtigt werden. Dem Klimaschutz als wichtigstes Thema unserer Zeit widmet sich die VDL in zwei Arbeitshefte: Sie zeigen Möglichkeiten einer energetischen Optimierung am Denkmal auf, die von einfachen Mitteln wie der Vermeidung von Energieverlusten über anlagentechnische Verbesserungen bis hin zu umfassenderen baulichen Maßnahmen reichen können.

Ziel ist es, durch einen verantwortungsvollen, treuhänderischen Umgang mit unserem Natur- und Kulturerbe die natürlichen und kulturellen Ressourcen auch für nachfolgende Generationen und deren Lebensqualität zu erhalten. Nur so kann der Generationenvertrag ganzheitlich eingelöst werden.

Die Arbeitshefte "Energetische Ertüchtigung am Baudenkmal. Hinweise zur denkmalgerechten Umsetzung" der VDL-Arbeitsgruppe Bautechnik und "Innendämmung im Baudenkmal. Planuns- und Ausführungshinweise" sind als Download verfügbar und können absofort auch als Printversion bei der bestellt werden.