Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

22.03.2023

CALL FOR PAPERS Die Denkmalpflege 2/2023: Thema: Kirchen neu nutzen

Dass Kirchen ihre Funktion verlieren und umgenutzt werden, ist nicht neu. Außer den bekannten historischen Fällen wie der Hagia Sophia in Istanbul gibt es seit den 1970er Jahren eine ganze Reihe jüngerer Beispiele, etwa aus den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und der DDR, die schon recht früh die Bandbreite von Wohn- über Bürozwecken bis hin zur kulturellen Nutzung zeigen.

In den letzten zwanzig Jahren hat die Entwicklung in Deutschland allerdings eine ganz andere Dynamik erhalten. Inzwischen sind die Situation und ihre Ursachen vielfach analysiert worden, zahlreiche Erfahrungen im Umgang mit dem Funktionsverlust vom Abriss über die profane Umnutzung bis hin zur Übergabe an andere Religionsgemeinschaften liegen vor, und viele Publikationen und Tagungen widmeten sich dem Thema. Die Zeit für einen Rückblick scheint gekommen.

Einreichungsfrist: 17. Mai 2023

Zum Call for Papers 02/2023