Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

16.05.2023

50 Jahre AG Städtebauliche Denkmalpflege

Am 11.5.2023 fand anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der AG Städtebauliche Denkmalpflege die Festtagung "50 Jahre Städtebauliche Denkmalpflege im Diskurs: Blick zurück, Blick nach vorn" in der Rotunde des Schloss Biebrich statt. An der Tagung nahmen nicht nur aktuelle und ehemalige Mitglieder der AG teil:

Dr. Ulrike Wendland vertrat als Vorsitzende die Expertengruppe Lebendige Zentren (ehemals Expertengruppe Städtebauliche Denkmalpflege) des Bundes und als Geschäftsführerin das Deutsche Nationalkommitee für Denkmalschutz. Mit Prof. Dr. Anne Bantelmann-Betz und Prof. Dr.-Ing. Michael Kloos waren gleich zwei Lehrstühle des Wiesbadener Studiengangs "Baukulturerbe" mit ihren Studierenden vertreten. Den Austausch von aktueller Forschung und Praxis komplementierten zudem Prof. Dr.-Ing. Christina Simon-Philipp, Professorin für Architektur und Gestaltung, Städtebau und Stadtplanung und Leiterin des Zentrums für Nachhaltige Stadtentwicklung an der Hochschule für Technik Stuttgart und Prof. Hans-Rudolf Meier, Professor für Denkmalpflege und Baugeschichte an der Bauhaus-Universität Weimar.

Einen Blick zurück bot Volkmar Eidloth mit seinem Vortrag "Genese und Würdigung der städtebaulichen Denkmalpflege als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung". Das breite Aufgabenspektrum der städtebaulichen Denkmalpflege und ihre interdisziplinäre Verschränkung mit dem Weltkulturerbe und der Stadtentwicklungsplanung zeigte Michael Kloss auf. Thomas Gunzelmann sprach über aktuelle Herausforderungen der städtebaulichen Denkmalpflege. Und Christina Simon-Philipp wagte einen Blick nach vorn mit Forderungen an eine zukunftsfähige Weiterentwicklung der städtebaulichen Denkmalpflege, die erfreulicherweise eine hohe Schnittmenge mit den eigenen Forderungen der VDL in Ihrer Broschüre "Denkmalschutz ist Klimaschutz" hatten.

Bilder der Veranstaltung