Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

09.11.2023

Zeitschrift „Die Denkmalpflege“ ab 1994 komplett digital verfügbar

„Die Denkmalpflege“ ist nun durch eine neue (technisch adäquate) Retrodigitalisierung ab 1994 komplett digital verfügbar.

Bis auf den jeweils letzten Jahrgang stehen alle Hefte bzw. Beiträge der DD im open access zum kostenfreien Download bereit:

https://www.degruyter.com/journal/key/dkp/html#issues

https://www.deutscherkunstverlag.de/de/journal/DKP

Die Lücke des letzten Jahrgangs, den eine Bezahlschranke sperrt, wird für die VDL-Mitglieder durch einen Access-Token geschlossen werden, der – voraussichtlich im ersten Quartal 2024 – bekannt gegeben wird. Mittelfristig, vielleicht schon 2025, wird auch die neueste Ausgabe der DD im Rahmen des S2O-Projekts ohne Schranke verfügbar sein. Bis dahin – und überhaupt – gibt es die Print-Ausgabe, die allen Mitgliedern zugeht. Das nächste Heft „Kirchen neu nutzen“ erscheint Mitte Dezember! Die Retrodigitalisierung der Jahrgänge vor 1994 (unter dem Titel „Deutsche Kunst und Denkmalpflege“) ist avisiert.