Skip to main content

Bremen: Rathaus (Bildrechte: LfD Bremen, Christian Richters)

04.06.2019

Die VDL trauert um ihren früheren Vorstand Michael Petzet (1933-2019)

Am Mittwoch, den 29. Mai 2019 starb unerwartet der langjährige Präsident des Deutschen Nationalkomitees des Internationalen Denkmalrats (ICOMOS) und frühere Präsident von ICOMOS International, Prof. Dr. Michael Petzet (1933-2019). 

Mit seinen zahlreichen Schriften und Vorträgen hat sich Petzet um die Prinzipienbildung der zeitgenössischen Denkmalpflege weltweit große Verdienste erworben. Ihm ist die Implantierung der Naturwissenschaften in die denkmalpflegerische Methodik zu verdanken. Als international anerkannter Experte in Fragen des Schutzes von Welterbe war er ein gefragter Berater und Gutachter der UNESCO. Er gilt als Vordenker des präventiven Welterbemonitorings zur Vermeidung von Denkmalkonflikten und hat die ICOMOS-Reihe der Weltschadensberichte 'Heritage at Risk' begründet.
Zudem sorgte er für internationales Renommee der deutschen Denkmalpflege, etwa durch Kooperationen mit China bei der Restaurierung der Tonfiguren-Armee.
Für sein Lebenswerk wurde Petzet 2013 mit dem Karl-Friedrich-Schinkelring des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ausgezeichnet. 

„Petzet war der profilierteste Vertreter der Denkmalpflege auf internationalem Parkett. Die VDL wird ihren ehemaligen Vorsitzenden stets in ehrender Erinnerung halten“, so der amtierende  Vorsitzende der VDL, der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen Dr. Markus Harzenetter,

Petzet studierte 1951 bis 1958 Kunstgeschichte und Archäologie in München und Paris, war nach der Promotion in Museen und der Schlösserverwaltung in Bayern tätig und wurde 1974 zum Bayerischen Generalkonservator ernannt, ein Amt, das er bis 1999 ausübte. Von 1988 bis 2012 war Petzet Präsident des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS und von 1999 bis 2008 Internationaler Präsident von ICOMOS. Von 1996 bis1999 war er Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik.